Unsere Werte.

Der Niederösterreichische Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund (NÖAAB) verpflichtet sich den Grundwerten von Solidarität, Christentum, Arbeitnehmerrechten, Selbstverwaltung, gesellschaftlichem Engagement und dem Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation, um die Interessen und das Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Niederösterreich zu fördern.

Der NÖAAB setzt sich für Alle ein, die jeden Tag aufstehen, um ihren Beitrag zu leisten: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Lehrlinge, Eltern und Erziehungsberechtigte, die Kinder großziehen – und Personen, die sich in der familiären Pflege einbringen. Denn für uns ist klar: Wer arbeitet und etwas für das Gelingen der Gesellschaft beiträgt darf nicht der Dumme sein.

Stärken fördern: Für eine gerechte Entlohnung und Anerkennung der Arbeit

Leistungsstärke ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen, die arbeiten, auch von ihrer Arbeit profitieren können. Lohnerhöhungen sollen spürbar bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ankommen.

Stärkung der Eigenverantwortung: Individuelles Handeln für eine selbstbestimmte Zukunft

Eigenverantwortung steht bei uns hoch im Kurs. Wir geben den Menschen die Möglichkeit, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Der Staat sollte nicht von der Wiege bis zur Bahre alles regeln, sondern dann unterstützen, wenn Hilfe wirklich benötigt wird. Wenn Menschen in der Lage sind, Verantwortung zu tragen, sollten sie dazu ermutigt werden, das auch zu tun.

Mutig voran: Engagement für Gemeinschaft und Region

Mut ist eine Tugend, die wir fördern. Wir ermutigen Menschen dazu, sich für ihre Gemeinde, Region und ihre Mitmenschen einzusetzen. Das bedeutet auch, mutige Entscheidungen zu treffen und zu diesen zu stehen.

Gemeinsam stark: Für mehr Einsatz und Solidarität

Einsatzfreude ist bei uns gefragt. Ob im Beruf, in der Gemeinde, im Betrieb oder in Vereinen – überall braucht es Menschen, die bereit sind, sich für andere stark zu machen. Wir unterstützen und fördern genau jene, die sich für andere einsetzen und mehr tun als andere.

Zuhause in einem der in einem der sichersten Länder der Welt

Sicherheit ist uns ein großes Anliegen. Wir sorgen dafür, dass es den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern auch in Zukunft gut geht. Neben innerer und sozialer Sicherheit ist uns auch die Arbeitsplatzsicherheit wichtig.

Füreinander und miteinander: Solidarität als Grundpfeiler unserer Gesellschaft

Solidarität ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Wir setzen uns für ein Miteinander von Starken und Schwachen ein. Leistung und Solidarität gehen Hand in Hand und bedeuten Freiheit, Eigenverantwortung und Chancengerechtigkeit.