Sandra Böhmwalder

Bezirk Lilienfeld

Zur Person Sandra Böhmwalder

Geburtstag: 28.04.1977

Wohnort: Hainfeld

Politische Funktionen: VP NÖ Bezirksgeschäftsführerin, Bezirksparteiobfrau, Gf. NÖAAB Bezirksobfrau, Gemeinderätin

Sandra ist verheiratet und Mutter vier Kindern

 

Für welche 3 Themen hast du dich in den letzten Jahren in deiner Region stark gemacht?

Als zentrales Thema meiner Arbeit sehe ich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei ist es wichtig, dass vor allem Frauen im ländlich Raum die Möglichkeit gegeben wird, wieder oder erstmals arbeiten gehen zu können. Einer Familie muss die Möglichkeit gegeben werden frei entscheiden zu können, wie sie ihre Kinder betreut haben möchte. Dafür ist es wichtig die entsprechenden Kinderbetreuungseinrichtungen zu schaffen. Mit dem großen Kinderbetreuungspaket des Landes NÖ ist es gelungen die Karenzlücke zu schließen und die Kinderbetreuung ab zwei Jahren zu gewährleisten. Ebenfalls ein großes Anliegen von mir ist es die Förderung von Lehrlingen. Für junge Menschen ist die Ausbildung ein besonders wichtiges Thema, aber nicht nur die schulische Ausbildung spielt dabei eine enorme Rolle, sondern auch die Lehrausbildung. Wir sehen überall, dass es an Fachkräften fehlt, daher müssen junge Menschen motiviert werden eine Lehre zu machen. Und natürlich ist die Schaffung von entsprechenden Arbeitsplätzen im ländlichen Raum von großer Bedeutung.

Was motiviert dich für deine politische Arbeit am meisten?

Die größte Motivation für mich ist den Bezirk Lilienfeld aktiv mitgestalten zu können. Dabei ist es mir eine Freude Projekte mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern und Funktionärinnen und Funktionäre umsetzen zu können.

Du bist begeisterte Schifahrerin, verrätst du uns deine Lieblingsschihütte?

Ich bin sowohl im Sommer als auch im Winter wahnsinnig gerne in den Bergen unterwegs. Nachdem ich quasi den Annaberg vor der Haustüre habe, bin ich sehr gerne auf der Anna Alm. Am Hennesteck in 1.300 m Höhe hat man einen herrlichen Ausblick ins Ötscherland und an klaren Tagen reicht der Ausblick bis in die Wachau.

Warum ist eine Vorzugsstimme für dich wichtig?

Eine Vorzugsstimme für mich ist eine starke Stimme für den ländlichen Raum und unseren Bezirk.

 

Hier geht es zur Homepage Sandra Böhmwalder - Kandidaten - Die NÖ Wahl 2023 (vpnoe.at)

 

Zurück