Unsere Wertebasis. Dahinter stehen wir.

Leistungsstärke

Wer arbeitet, soll sich auch etwas leisten können. Vor allem der Mittelstand trägt den größten Teil der Steuereinnahmen bei. Lohnerhöhungen müssen auch in Zukunft spürbar bleiben und bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auch tatsächlich ankommen.

Eigenverantwortung

Eigenverantwortung bedeutet für uns, Menschen Verantwortung für ihr eigenes Leben zu geben. Der Staat hat nicht die Aufgabe Menschen von der Wiege bis zur Bahre zu begleiten. Der Staat muss dann da sein, wenn Hilfe benötigt wird, sich aber zurückhalten, wenn Menschen Verantwortung übernehmen können und wollen.

Mut

Wir wollen Menschen Mut machen, sich für die Gemeinde und Gemeinschaft, die Region, das Land und die Menschen einzusetzen – sich zu engagieren. Mut bedeutet auch Entscheidungen zu treffen und hinter diesen zu stehen.

Einsatzfreude

Einsatz in allen Lebensbereichen – Einsatz im Job, in der Gemeinde, im Betrieb, bei den Blaulichtorganisationen oder anderen Vereinen. Überall braucht es Menschen, die bereit sind, mehr zu geben und mehr zu tun als andere. Wir wollen genau jene fördern und in ihrer Arbeit unterstützen, die bereit sind, sich für andere stark zu machen.

Sicherheit

Den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern geht es gut. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Neben innerer und sozialer Sicherheit ist uns die Arbeitsplatzsicherheit ein wichtiges Anliegen.

Solidarität

Unsere Gesellschaft funktioniert nur im Miteinander der Starken und Schwachen. Solidarität mit den Schwächeren unserer Gesellschaft darf aber nicht zur Schaffung neuer Abhängigkeiten führen. Leistung und Solidarität sind kein Widerspruch, sondern bedeuten Freiheit, Eigenverantwortung und Chancengerechtigkeit.